Senioren Union

Herzlich willkommen bei der Seniorenunion Dörentrup, der Union der Generationen - gut für Jung und Alt!

Dies ist der Anspruch mit dem wir Politik machen und als Ältere inmitten der Gesellschaft tätig sind. Die Senioren-Union engagiert sich für eine menschliche, solidarische, generationsübergreifende Gesellschaftspolitik.

Eine menschliche Gesellschaft heißt gleichberechtigte politische und gesellschaftliche Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger. Sie unterstützt allein gelassene und einsame Bürger, was in Zeiten des demografischen Wandels leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Wir stellen uns dieser Herausforderung mit Lebenserfahrung, Kompetenz, Tatkraft und Dialogbereitschaft, denn leistungsbereite Seniorinnen und Senioren sind ein Gewinn für die Gesellschaft. Im  freundschaftlichen Dialog der Generationen vertritt die Seniorenunion Dörentrup die Anliegen der älteren Generation. Wir tragen dazu bei, dass sich die Älteren in Dörentrup als selbstbewusste, verantwortungsvolle und lebensfrohe Generation präsentieren.

Ich würde mich sehr freuen, bald auch Sie bei der Seniorenunion Dörentrup willkommen zu heißen.

Herzlichst Ihr

Philipp Antonius Müller

Die Geschichte

Die Seniorenunion Dörentrup wurde am 01. Juni 1996 auf dem "Forellenhof" von

Willi Gahlen,

Dr. Fritz Quidde,

Dankward von Reden und

Heribert Leidel (Kreisvorsitzender der Seniorenunion Lippe)

gegründet.

Unter den Vorsitzenden Willi Gahlen und Dankward von Reden wurden viele Treffen, Veranstaltungen wie interessante Vorträge, gemeinsames Singen, besinnliche Stunden bei gemütlichem Kaffee trinken veranstaltet.

Es wurden Fahrten unternommen, z.B. ins Elsass, Besuche des Europaparlaments in Straßburg und des Braunkohle-Tageabbaus Garzweiler, eine Besichtigung des Kölner Doms und vieles mehr.

Von der Seniorenunion wurde eine "Aktion Schuhkarton 2005" mit viel Einsatz und Liebe für Kindergärten in Rumänien organisiert.

Am 10. Mai 2006 wurde im "Sporker Krug" das 10-jährige Bestehen der Seniorenunion Dörentrup gefeiert.

Vier Jahre später, am 15. Mai 2010, verstarb der Vorsitzende Dankward von Reden und hinterließ eine große Lücke. Seine interessanten und aufbauenden Vorträge werden stets in unserer Erinnerung bleiben.

Anschließend bereicherte Willi Gahlen die Seniorenunion mit großem Engagament und Liebe. Bis zu seinem Ausscheiden 2011 organisierte er viele schöne und interessante Stunden.

Im Oktober 2011 übernahm schließlich Philipp Antonius Müller die Leitung der Seniorenunion Dörentrup und führte seitdem die Tradition der Treffs fort. Unter anderem wurde eine Werksbesichtigung beim Rollstuhl- und Rollator-Hersteller "Meyra" in Kalletal-Kalldorf durchgeführt. Zuletzt berichtete unser Bundestagsabgeordneter Cajus Caesar im August im "Waldhotel" über die Bundespolitik und unser Bürgermeister Friedrich Ehlert über Projekte der Dorferneuerung.

Kontaktadresse Philipp Antonius Müller

wohnhaft:   Kesselbreite 3a, Dörentrup-Hillentrup